Oslo

Toller Hund, der gefallen will... *reserviert

UPDATE VON SEINER PFLEGESTELLE

Oslo wird immer sicherer und damit kommt auch sein Wesen immer mehr zum Vorschein. Ein ganz wunderbarer Hund, aber auch ein Jagdhund mit all seinen tollen und auch anstrengenden Seiten. Im Haus absolut lieb und ruhig und draußen on fire! Er hat Power ohne Ende, ist aufmerksam will gefördert und gefordert werden, ist nicht aufdringlich da er nach wie vor erst mal vorsichtig, zum Teil auch noch sehr ängstlich reagiert, aber auch sehr neugierig und interessiert. Ihm tun gleiche Abläufe und ein sicherer, ruhiger Partner an seiner Seite sehr gut. Oslo braucht die Möglichkeit sich annähern zu können, gibt man ihm den Raum und lässt ihm Zeit, siegt meist die Neugier. Bei Frauen ist das für ihn viel einfacher, aber ich denke man kann das auch mit Männern hinbekommen, allerdings braucht es dafür viel Empathie und Geduld. Generell hat er vor hektischen Bewegungen Angst und Kinder verunsichern ihn da schon.

Mit Hunden versteht er sich sehr gut und darin sehe ich auch eine große Chance für Oslo. Ich denke, ein lieber, souveräner Hund an seiner Seite könnte ihm in der Menschenwelt eine große Hilfe sein. Wichtig in seinem neuen Zuhause wäre es, dass er Bindung nicht nur zu einer Person aufbaut und mit festen Ritualen auch noch jemand zweites für ihn da ist. Er ist kein Selbstläufer, man sollte schon einen Plan haben. Er braucht natürlich eine Person an der er sich orientiert und er hat sich da schon mich ausgesucht und das passt auch sehr gut zwischen uns, aber das bringt auch schon einiges an Problemen mit sich. Da ja höchstwahrscheinlich auch ein Ridge Back in ihm steckt.

Mittlerweile kann ich im Garten schön mit ihm spielen und er genießt auch die Streicheleinheiten, auch beim Spazierengehen reagiert er auf seinen Namen und das Kommando zurück (wenn die Leine voll gespannt ist, was leider fast ständig der Fall ist, weil er so schnell ist). Er reagiert ganz schnell auf eine Korrektur und will alles richtig machen, da muss man sehr behutsam mit umgehen, ohne jeden Druck und Strenge. Ruhig und konsequent funktioniert bei Oslo gut. Wenn er was neues kennenlernen soll wie z.B den Staubsauger funktioniert das gut, wenn man das Ding erstmal in Ruhe hinstellt und sich egal mit was, erstmal von ihm wegbewegt, niemals auf ihn direkt zusteuern. Seine Neugier siegt da meistens, das hat sogar mit dem Rasenmäher gut funktioniert, um den hüpft und flitzt er sogar herum.

Er ist wunderschön, lieb, will gefallen, hat viel Potenzial, viel Power, eine gute Spürnase, ist schlau, sein Fell absolut pflegeleicht, er haart praktisch gar nicht, hat einen super Charakter, hat Jagdinstinkt, Kinder sind ihm etwas zu hektisch, ist sehr sozialverträglich mit anderen Hunden.

Oslo ist ein Traumhund und sucht seine passenden Menschen, die sportlich unterwegs sein sollten und Erfahrung mit sensiblen, ängstlichen Hunden haben oder sich darauf einstellen können. Und man muss wissen was es bedeutet einen Jagdhund auszulasten. Mein Herz hängt an diesem Hund und es tut mir in der Seele weh, dass wir nicht die richtige Familie für ihn sind.

Name:Oslo
Rasse:Labrador-Mischling
Geschlecht:männlich
Größe:ca. 56 cm
Alter:geb. Juni 2020
Gewicht:ca. 20 kg
Kinderfreundlich:Ja
verträglich mit Artgenossen:Ja
verträglich mit Katzen:nicht getestet
Kastriert:Ja
Information des Tierarztes:gechipt, geimpft, entwurmt
Mittelmeertest:negativ
Bemerkungen:
Derzeitiger Aufenthaltsort:Deutschland
Schutzgebühr:600 Euro inkl. Transport
letztes Update:September 2021

Vereinssitz / kein Tierheim
Pfotenhilfe Sachsen e.V.
Limbacher Straße 283
09116 Chemnitz

Postadresse:
Dittmannsdorfer Straße 63
09322 Penig

Spendenkonto:
Sparkasse Chemnitz
IBAN: DE49870500000710020139
BIC: CHEKDE81XXX

Nach oben scrollen